Glauben leben

Gedanken zum Urlaub und Gebete für die Reise

Lange Tage, viel Sonne, Freizeit und jede Menge Spaß draußen

P_20230624_183658_by_Christian_Schmitt_pfarrbriefservice (c) Christian Schmitt inPfarrbriefservice.de

Der Sommer ist da! Mit ihm kommt viel Zeit. Es gibt Sommerferien und viele fahren in den Urlaub. Sie setzen sich in ein vollgepacktes Auto, geben den Nachbarn den Schlüssel zum Blumengießen und fahren einfach los.

Losfahren. Weg. Ob weit weg oder nicht so weit: Nicht zu Hause sein, neue oder alte Umgebungen erkunden, Bekanntschaften machen.

All diese Möglichkeiten hat man, wenn man an andere Orte fährt. Man kann einen entspannten Urlaub am Strand genießen oder einen aufregenden Abenteuerurlaub erleben. Doch ist es nicht zu Hause am schönsten?

Wo ist eigentlich zu Hause? Ist es da, wo man wohnt? Oder da, wo man sich geborgen fühlt, zum Beispiel bei seiner Familie? Heimat ist für jeden etwas Anderes, doch ein Stück Heimat findet man fast überall. Sei es nur eine Kleinigkeit, die man mit etwas verbinden kann. Und auch wenn man im Sommer seine sieben Sachen packt und in den Urlaub fährt, man bleibt doch immer ganz nah an der wahren Heimat: Bei Gott. Wo man auch ist, er ist immer da und hält ein Auge auf uns. Mit diesem guten Gefühl kann man nun in den Sommer gehen und die Sonne genießen!

 

Ihre Helgard Hoeren

Pastoralreferentin